Joys Pflegestudio und Hundesalon
linie
  Startseite News Salon Service Bilder Termine Kontakt Gästebuch Meisterschaft  
linie
                     
 
  Der Bichon friesé
 
  Schnittanleitung für Bichon frisé
   
  Die Rassegeschichte
     
 
Der Bichon frisé, als nichthaarender Hund, der optimale Begleiter in jeder Umgebung. Seine ausgeglichenes Wesen und nicht zuletzt die Eigenschaft keine rassetypischen Krankheiten zu besitzen verleihen Ihm über dies hinaus auch eine sehr hohe Lebenserwartung.
Mit seinen ca. 25-28 cm Schulterhöhe ist er schon im Jahre 1500 ein Begriff in der schillernden Welt spanischer Könige.
     
  Zu seiner Familie gehören übrigens: Eros Child of Heaven
   
 
  • Bichon Maltais (Malteser)
  • Bichon Havanais (Havaneser)
  • Bichon Bolognais (Bologneser)
  • Bichon Chien Lion (Löwchen)
     
 

Durch seine ständige gleichbleibende Freundlichkeit, frei jeglicher Aggression gegenüber Mensch und Tier, fand er auch später Einzug in die französischen Königshäuser. Im Laufe der Zeit fand er beim Fahrenden Volk und im Circus seine Aufgaben die er letztlich durch seine Intelligenz sicher meistern konnte.

Die Zucht des Bichon frisé wird bis heute in unveränderlicher Form weitergeführt, obwohl der eigentliche Rassestandard erst im Jahre 1933 festgelegt wurde. Nicht nur in Frankreich, sondern auch in Amerika und später in England ist der Bichon frisé sehr stark verbreitet.

Als idealer Wohnungshund und Ausdauernder Begleiter bei langen Spaziergängen passt sich der Bichon frisé jeglichen Lebenssituationen seines Besitzers an. Gerade bei uns in Deutschland bemerken wir seit etwa 2 Jahren einen stetigen Anstieg von Freunden und auch Züchtern dieser Rasse. Zu wünschen bleibt nur, das das Zuchtziel nie in Richtung kommerzieller Schiene verläuft. Dies würde die Rassegeschichte sicher auf Dauer in nicht gewollte Bahnen lenken.

   
 
   
 
   
  Die Pflege:
   
 

Der Bichon frisé ist ein relativ pflegeintensiver Hund. Da er keine Haare verliert muss man Ihn regelmäßig Kämmen und Bürsten. Bei konsequenter Pflege ist dies jedoch kein Problem, da sich keine Verfilzungen bilden und der Hund von Klein auf daran gewöhnt ist. Aber wenn man die Pflege recht nachlässig behandelt, entwickelt sich der Bichon relativ schnell zu einem einzigen Filzknoten. Wenn es einmal erst soweit gekommen ist, dass der Hund komplett verfilzt ist, dann ist es das Beste Ihn mit der Maschine Kahl zu scheren, denn alles andere wäre Tierquälerei. Aber soweit lassen wir es ja nicht kommen, denn wir sind Bichon-Fans und möchten, das unsere Hunde immer in Ihrer vollen Schönheit auftreten, denn was wäre ein Kahlgeschorener Bichon frisé.

Die tägliche Pflege des Bichon´s besteht bei uns darin, dass wir die Hunde mit einem Brusher (Bürste) komplett gegen den Strich durchbürsten, leichte Verschmutzungen können auch ausgebürstet werden und müssen nicht gleich zu einem Vollbad führen. Die Augen des Bichon´s müssen täglich gereinigt werden, da sich sonst Tränenstein bilden kann, der sich verkrustet. Wir säubern die Augen mit einem milden Augenwasser, welches die Augen nicht angreift. Auch der Bart des Bichon´s sollt täglich gereinigt werden. Denn beim trinken und Fressen wird dieser ständig beschmutzt und kann sich somit auch verfärben. Damit ist auch schon die tägliche Pflege abgeschlossen.

Einmal wöchentlich ist bei uns dann ein Großpflegetag angesagt. Unsere Hunde werden dann erst wieder durchgebürstet und dann mit einem Kamm komplett bis auf die Haut gekämmt, denn nur mit einer Bürste können sich doch Filzpartien bilden. Nach dem kämmen werden wieder die Augen gesäubert und die Ohren kontrolliert. Bei den Bichon´s wie bei allen Langhaarhunden wachsen Haare in die Ohren, die entfernt werden müssen, da man ansonsten die Ihren nicht richtig säubern kann und sich z.B. Milben in die Ohren setzen. Die Haare aus den Ohren werden mit einer Pinzette gezupft bis das Ohr ganz sauber ist. Danach säubert man das Ohr mit einem milden Ohrreiniger. Auch die Zähne darf man nicht vergessen. Trotz Trockennahrung und Kauartikeln kann sich Zahnstein bilden, der verheerende Folgen haben kann. Um dies vorzubeugen putzen wir unseren Hunden einmal wöchentlich die Zähne. Es gibt Hundezahncreme im Handel und wenn ein Hund dies vom klein auf gelernt hat, ist das Zähneputzen kein Problem mehr.

Bei unserer wöchentlichen Pflege werden auch die Pfoten kontrolliert. Die Haare zwischen den Zehen (Ballen) müssen auch immer weggeschnitten werden, denn auch an Ihnen bleibt alles hängen und zwischen den Ballen können sich Entzündungen bilden.
Die Krallen müssen auch immer kontrolliert werden, denn wenn ein Hund wenig auf hartem Boden, wie z.B. Asphalt läuft, kann es sein, dass sich die Krallen nicht ablaufen sondern geschnitten werden müssen. Im Handel gibt es dafür eigens hergestellte Krallenzangen. Wie und wieweit die Krallen abgeschnitten werden, lassen sie sich besser von Ihrem Züchter oder Tierarzt zeigen, denn wenn man zu tief schneidet blutet die Kralle und der Hund hat Schmerzen.

   
 
   
  Der Badetag:
   
  Grundsätzlich gilt mit einem guten Hundeshampoo ist es theoretisch möglich den Hund täglich zu Baden, dennoch ist es nicht gut, denn auch das Fönen schadet der Haut und dem Fell.
Wichtig ist aber das Shampoo, auf keinen Fall dürfen Sie ein Shampoo verwenden, das Kamille enthält denn Kamille verfärbt das Fell gelb.
Wenn Sie jetzt den Hund schön mit lauwarmen Wasser nassgemacht haben, Shampoonieren sie Ihn ein und lassen das Shampoo etwas einwirken. Danach gründlich ausspülen das ist sehr wichtig.
Mit einem Handtuch wird dann der Hund gut trocken gedrückt. Jetzt kommt der beim Bichon wichtigste Teil, das Fönen. Sie stellen den Hund am besten auf einen Tisch, oder eben auf etwas höheres (aber darauf achten, dass er nicht wegrutscht), damit er nicht davon laufen kann.
Nun Fönen Sie den Hund (den Fön auf einer relativ kalten Stufe) mit einer Bürste (Drahtbürste) von unten nach oben und von hinten nach vorne, sodass das Fell durchgebürstet und trocken ist und am Körper locker steht.
Das Fönen ist beim Bichon besonders wichtig, denn er trocknet sehr schlecht und er könnte sich erkälten. Auch ist es sehr wichtig wenn man Ihn Schneiden will, denn vor dem schneiden muss der Bichon völlig ausgekämmt sein.
   
  weiter zur Schnittanleitung
   
   
   
 
 
 
 
 
Impressum - Empfehlungen - Bichon frisé - Partner - Anreise
Sitemap - Inhaltsverzeichnis - Kontakt